Skip to main content

Politische Kindermedizin ist eine Plattform engagierter Kinder- und Jugendmediziner*innen und anderer im Kinder- und Jugendbereich engagierter Berufsgruppen.

EHRUNGEN FÜR NICOLE GROIS UND REINHOLD KERBL

Geschrieben am .

Im Rahmen der 61. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde (ÖGKJ) in Leoben Ende September erhielten langjährige, höchst engagierte Vorstandsmitglieder der PKM besondere Ehrungen.

Doz. Dr. Nicole Grois, Vorstandsmitglied der PKM, Leiterin der Arbeitsgruppen Kind-arm-krank und Flüchtlingskinder, Kinderordination Alsergrund und dort Anker für unzählige benachteiligte, besonders auch geflüchtete Familien, wurde für ihr außer-gewöhnliches soziales Engagement die August von Reuss-Medaille verliehen, mit der „hervorragende Leistungen aus der Sozialpädiatrie“ ausgezeichnet werden. Die Laudatio hielt unsere Obfrau Sonja Gobara.

Prof. Dr. Reinhold Kerbl, Stellvertreter der Obfrau der PKM, Vorstand des LKH Hochsteiermark in Leoben, Generalsekretär der ÖGKJ erhielt als einer der prononciertesten und engagiertesten Vertreter der Pädiatrie in Österreich die Theodor Escherich-Medaille, die für „außerordentliche Verdienste um die Kinder- und Jugendheilkunde in Österreich“ vergeben wird. Es gibt wohl kaum einen Würdigeren für diese Auszeichnung. Diese Laudatio wurde von der Präsidentin der ÖGKJ, Prof. Dr. Daniela Karall, vorgenommen.

Als absolute Höhepunkte dieses Gesellschaftsabends vermittelten die beiden Geehrten dem Publikum sehr persönliche Botschaften auf künstlerische Art: Nicole Grois sang mit Begleitung von Reinhold Kerbl auf der Gitarre sehr einfühlsam das bekannte Lied „Kinder (Sind so kleine Hände)“ von Bettina Wegner und schließlich überzeugte Kerbl selbst mit Frank Sinatras „My way“. Wunderbare, einprägsame und denkwürdige Darbietungen.

Die PKM gratuliert und dankt den beiden herzlich.

Rudolf Püspök

Herausgeber

 

©2023 Politische Kindermedizin. All rights reserved.
Webdesign by HubaX IT & Electronic Systems